RESONANZ.ORT 01

Der böse Expressionismus – Trauma und Tabu

Kunsthalle Bielefeld

08. März 2018 / 16:15 Uhr

Resonanz.Orte.OWL

Resonanzen nachspüren.
Orte entdecken, die in Schwingungen versetzen.
Ostwestfalen-Lippe bietet davon mehr als man denkt.

 

Resonanz.Orte.OWL, inspirieren, fordern heraus, werfen Fragen auf, geben Antworten, verändern Perspektiven.
Resonanz.Orte.OWL sind Abende zu kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen mit supervisorischer Relevanz.

Mit interessierten Supervisions-/Coaching-Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen teilen, sich austauschen – fachlich, menschlich, professionell in Kontakt treten.
Resonanz.Orte.OWL arrangieren einen Ort erfahrbarer Kollegialität.

 

Resonanz bezeichnet einen Modus, wie Subjekt und Welt zueinander in Beziehung treten.
Das sollen die Resonanzorte ermöglichen.

DAS
PROGRAMM

Resonanzort 01

Die Kunst kommt vermeintlich leicht daher und ergreift doch, inspiriert, fordert zur Auseinandersetzung auf, versetzt in Schwingung.
Die Ausstellung in der Bielefelder Kunsthalle wirft einen anderen Blick auf den Expressionismus und führt uns zum Thema Trauma und Tabu.
So wird die Kunsthalle zum ersten Resonanz.Ort.OWL.

Kunsthalle-Bielefeld-2016-03-klein-500x500

Führung, Kunsthalle Bielefeld

Der böse Expressionismus – Trauma und Tabu

16:15 Uhr

Zusammenkommen

16:30 Uhr  Es geht pünktlich los!

Führung durch die Ausstellung mit Frau Lutterkort

Die jungen Expressionisten erleben Bürgerlichkeit als Trauma und rebellieren gegen starre Normen und verlogene Konventionen. Sie brechen Tabus, um anstelle von Verdrängung und Neurose aus den Kräften des Trieblebens die Kraft für ihre Kunst zu ziehen.

„Der Trieb blüht auf und die Liebe. Der Hass ist, die Freude ist … Der Künstler schafft nicht den Eindruck von außen, sondern den Ausdruck von innen.“

Herwarth Walden 1917

Teunissen-500x500

Vortrag + Austausch, Kunsthalle Bielefeld

Supervision/Coaching zwischen Tabubruch und Grenzverletzung

ab 18:00 Uhr

Vortrag: Sybille Teunißen

Das Aufkommen des Expressionismus begleitete einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel Anfang des 20. Jahrhunderts und brachte ihn provokant zum Ausdruck. Supervisor*innen und Coaches sind in ihrer Rolle verantwortlich dafür, Reflexionsräume zu eröffnen für das bislang nicht Geäußerte, neu zu Denkende und zu Entwickelnde im Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Veränderung des Bestehenden. Der Vortrag bezieht Aspekte einer „Regelverletzungskompetenz“ (Erlinghagen et al., 2017) in Supervision und Coaching auf den Perspektivwechsel in der Kunstauffassung und -darstellung des Expressionismus.

 

mehr Infos zu Sybille Teunißen

Resonanzorte-Bielefeld-LOsteria-02

Osteria, Altstadt Bielefeld

Gemeinsamer Ausklang: Come together mit Networking

ab 19:30 Uhr

„In der L’Osteria geht die Türe auf und schon fühlt man sich wie in einer typisch italienischen Osteria: Hier kommen Menschen – Familien, Freunde, Pärchen, Jung und Alt – zusammen, um gut zu essen. Es ist ein bisschen laut, lebhaft und über allem schwebt der köstliche Duft der echten italienischen Küche. Ein offener, herzlicher Ort, an dem man so sein kann, wie man ist und sich wie zu Hause fühlt.“

Und an diesem schönen Ort haben wir Tische reserviert, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen und mit Kolleginnen und Kollegen aus der Region ins Gespräch zu kommen.

Die Initiator*innen

Ina Kramer

Die Lust an der Auseinandersetzung mit dem Anderen, dem Unbekannten, dem Fremden ist mir schon lange ein Antrieb. Sie ist Herausforderung und Inspiration. Und oft genug entdecke ich das Neue im Alten, das Fremde im Eigenen, wenn ich mir die Zeit nehme, Eindrücke wirken zu lassen und Erfahrungen mit Freunden und Kolleginnen teile.

Ich bin selbständige Supervisorin, Organisationsberaterin und Moderatorin. In Paderborn habe ich meine dritte Heimat gefunden. Und der einzig wahre Fußballclub in OWL ist für mich der SCP – auch eine stetige Herausforderung…

 

Ina Kramer

Supervision & Management-Consulting

www.ina-kramer.de

Klaus Junghans

Fremdes erkunden, das Bekannte neu sehen. Orte und Menschen aufsuchen, die inspirieren. Quer zum Vertrauten unterwegs sein, in heimatlichen ostwestfälischen Gefilden, wie in anderen Ländern und Landstrichen. All das inspiriert mein Leben und meine beraterische Tätigkeit. Wenn dabei Menschen an meiner Seite sind, die ihre Sicht- und Denkweisen dazutun, ist das für mich umso spannender.

 

Als Supervisor, Coach und Organisationsberater bin ich seit zwanzig Jahren intern und extern unterwegs. Seit 1982 arbeite ich als praktischer Theologe. Entwicklung und Wachstum der Menschen liegen mir in meinen Professionen am Herzen.

 

Klaus Junghans

Supervision und Coaching

www.supervision-lemgo.de

Beteiligte

Christiane Lutterkort

Frau Lutterkort ist Kunsthistorikerin und seit 2015 für die Abteilung Bildung und Vermittlung der Kunsthalle Bielefeld verantwortlich. Zuvor war sie 12 Jahre lang als freie Mitarbeiterin in der Kunsthalle und anderen Museen im Rahmen von Ausstellungsführungen tätig. Sie sagt von sich selbst: „Ich brenne für die Vermittlung, dafür die Kunst an die Frau und den Mann zu bringen!“

 

Bildung und Vermittlung

Christiane Lutterkort

+49-(0)521.3299950-19

lutterkort@kunsthalle-bielefeld.de

Sybille Teunißen

Diplom Psychologin, Psych. Psychotherapeutin, Supervisorin (DGSv), Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT), EMDR-Therapeutin (EMDRIA).

Seit 2014 in eigener Praxis für Psychotherapie, Coaching und Supervision in Wuppertal.

Vortrags- und Weiterbildungstätigkeit im Bereich Psychotraumatologie, Biografie-Arbeit, diverse Fachveröffentlichungen.
Langjährige Führungsverantwortung in Reha-Kliniken.

Praxis für Psychotherapie und Supervision

Albertstr. 49a

42289 Wuppertal

Fon: 0202-87078642

www.sybille-teunissen.de

Sei dabei!

Kosten

Besuch der Ausstellung, inklusive Führung und Vortrag: 40,- Euro

Come together | Speisen und Getränke in der Osteria: Selbstzahler

Anmeldung

Schriftlich – per Mail unter Angabe von Name und Adresse: kontakt@resonanzorte-owl.de

Die Anmeldung ist verbindlich, wenn der Zahlungseingang auf dem angegebenen Konto gebucht ist.

Anmeldeschluss: 01.03.2018

Keine Abendkasse!

Teilnahmebedingungen

Zertifizierte*r Supervisor*in/Coach, nach Möglichkeit DGSv Mitglied

Bankverbindung

Verbindliche Anmeldung durch Überweisung von 40,- Euro auf folgendes Konto:

Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn

Kontoinhaberin: Ina Kramer

IBAN: DE16 4726 0307 0063 9306 03

Stichwort: Resonanzort 01

Anfahrt und Parken

Treffpunkt:

Kunsthalle Bielefeld
Artur Ladebeck Straße 5

33602 Bielefeld

 

Die Kunsthalle ist ausgeschildert.

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Parkhauses, beispielsweise das Altstadtcarré.

 

Mit der Bahn:

IC/ICE ab Hamburg 270 km, ab Berlin 400 km, ab Köln 200 km …

Ab Hauptbahnhof:
Stadtbahn Linie 1, Richtung Senne, Haltestelle Adenauerplatz;
Bus Linie 87/95, Richtung Gütersloh, Haltestelle Kunsthalle

 

Die Kunsthalle Bielefeld ist ab der Stadtbahn-Haltestelle »Adenauerplatz« barrierefrei zu erreichen.

Alle Ausstellungsetagen können mit dem Fahrstuhl erreicht werden.
Ein behindertengerechtes WC ist im Café der Kunsthalle untergebracht.

 

Fast nebenan:

L’Osteria

Obernstraße 53-55

33602 Bielefeld

Weiter geht’s!

Resonanzort 02
Ist in Planung!
Sobald es konkrete Informationen gibt, sind diese hier zu finden.

Informationen gewünscht?
Mail an kontakt@resonanzorte-owl.de – Betreff: Resonanzen